Rezension des Originaltextes von: Nicklas Larsen, Jeanette Kæseler Mortensen und Riel Miller, vom Copenhagen Institute for Futures Studies und der UNESCO.

Über die Überwindung blinden Widerstands gegen Veränderungen und mangelnder Vorstellungskraft

Der Artikel aus dem Copenhagen Institute for Futures Studies beleuchtet ein faszinierendes Konzept: Zukunftskompetenz (Futures Literacy). Diese Fähigkeit geht weit über bloße Zukunftsvorhersagen hinaus und beschreibt, wie wir die Zukunft imaginieren und diese Vorstellungen nutzen können

1 .Kernaspekte der Zukunftskompetenz:
  • Sie ermöglicht uns, die Quellen unserer Hoffnungen und Ängste zu erkennen.
  • Sie verbessert unsere Fähigkeit, die Kraft von Zukunftsbildern zu nutzen.
  • Sie hilft uns, die Vielfalt der Welt und unserer Entscheidungsmöglichkeiten besser zu verstehen.

Warum ist Zukunftskompetenz wichtig?

Überwindung von Kurzsichtigkeit: Viele Menschen und Organisationen leiden unter „zeitlicher Erschöpfung“ und können sich kaum eine Zukunft jenseits des nächsten Nachrichtenzyklus vorstellen.

Ressource statt Feind: Zukunftskompetenz lehrt uns, Unsicherheit als Ressource zu betrachten, nicht als Feind der Planung.

Inklusion und Vielfalt: Sie fördert die Einbeziehung marginalisierter Stimmen in die Gestaltung der Zukunft.

Politikgestaltung: Verantwortungsvolle Politik erfordert die Erforschung alternativer Zukunftsszenarien.

Persönliche Entwicklung: Die Fähigkeit, sich die eigene Zukunft vorzustellen, korreliert mit dem wahrgenommenen Erfolg.

Anwendungsbereiche:
Der Artikel zeigt eindrucksvoll, wie Zukunftskompetenz in verschiedenen Bereichen angewendet wird, von der Hochschulbildung über die Arbeit mit Flüchtlingen bis hin zur Politikgestaltung

Fazit

Zukunftskompetenz ist mehr als ein abstraktes Konzept – sie ist eine praktische Fähigkeit, die uns hilft, Veränderungen zu bewältigen und aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken. In einer Zeit rasanter Veränderungen und globaler Herausforderungen wird diese Kompetenz zunehmend wichtiger. Für alle, die sich mit nachhaltiger Entwicklung und globalem Handeln beschäftigen, bietet der Ansatz der Zukunftskompetenz wertvolle Impulse. Er ermutigt uns, über den Tellerrand hinauszublicken und kreative Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

 

Mehr dazu:

Open source book by Riel Miller, Head of Futures Literacy at UNESCO, 2018: Transforming the Future – Anticipation in the 21st century

Global Futures Literacy Design Forum, December 2019:
Catalogue of learning-by-doing labs

UNESCO’s Futures Literacy Laboratory Playbook.