Zukunftskompetenz Futures (literacy) ist eine wesentliche Fähigkeit des 21. Jahrhunderts. Wenn wir verstehen, wie wir über die Zukunft denken, können wir unsere Sicht auf unseren Platz darin und unsere Entscheidungen neu gestalten. Im letzten Jahrzehnt hat die UNESCO ein spezielles Tool entwickelt, um die vielfältigen Möglichkeiten zu unterstützen, wie sich Menschen die Zukunft vorstellen.
Ein Futures Literacy Laboratory (FLL) ermöglicht es allen, die eigene Zukunftskompetenz zu verbessern, indem man die eigene Fähigkeit erforscht, sich die Zukunft vorzustellen. Diese Labore wurden von einer Vielzahl von Organisationen weltweit ausgiebig in der Praxis getestet, und die UNESCO hat mit ihrem globalen Netzwerk über 115 dieser Labore betrieben.
Dieser wichtige Leitfaden beschreibt alle Elemente, die Sie benötigen, um ein Futures Literacy Laboratory in Ihrer eigenen Gemeinde mitzugestalten und umzusetzen. Dieser von Tamara Carleton und Riel Miller herausgegebene Leitfaden vereint alle Einrichtungsmaterialien an einem Ort, einschließlich Beispielagenden, Aktivitätsbeispielen, Planungstipps, Moderatorskripten und mehr.